Schlange im Gras: Der schwedische Agitator Olof Eneroth

…und seine subversive Mission

Vortrag vor der Gesellschaft zur Förderung der Gartenkultur, Zweig Hamburg, am 14.11.2017 in der Warburg-Bibliothek, Hamburg

   

Olof Eneroth (1825-1881) zählt zu den schillerndsten Charakteren der Gartenkultur des 19. Jahrhunderts. Der „Vater der schwedischen Pomologie“ wurde durch gartenkulturelle Publikationen bekannt, die neben Obstbaumveredlung, Gartenkunst und Naturphilosophie eine Unzahl heterogener Themenkomplexe abdeckte. Aus armen Verhältnissen stammend und von schwacher Gesundheit, reiste er bis Brasilien, erwarb sich Stipendien, verfasste Schwedens erste Pomologie, wurde Doktor der Philosophie, Dichter und Lehrer. Sich selbst verstand er als Agitator, der mithilfe der Gartenkultur nicht weniger als einen Umbau der schwedischen Gesellschaft bewirken wollte. In dieser selbstgewählten Mission zog er alle Register, um die einfache Bevölkerung zu lenken und den Adel zu instrumentalisieren.
Der Vortrag widmet sich Eneroths Selbstbild und seinem Wirken anhand von Schriften, Selbstzeugnissen und Gärten sowie seinem Verhältnis zu wichtigen Schriftstellerinnen, Botanikern, Gärtnern und Pädagogen im Schweden des 19. Jahrhunderts.